Biografie

Werner Ewers wurde 1941 in Kehl am Rhein geboren. Er besuchte Anfang der 60er Jahre die Ecole municipale des arts décoratifs in Straßburg und später die Staatliche Akademie der bildende Künste in Stuttgart.

Bis 1980 beschäftigte ihn die Graphik und Malerei. 1983 entstand die erste Skulptur mit Pappelholz und Schiefer. Aus diesem Material entwickelte er bildnerische Konzepte, die ihn konsequent zu seinen heutigen, minimalistisch ausgeführten Arbeiten führten.

Diese hat er in die Themen „Steine – Landschaften“, „Körper – Landschaften“ und „Konstruierte Landschaften“ aufgeteilt. Er ist nie einer künstlerischen Mode hinterhergelaufen, – eine Ehrlichkeit und ein Luxus, die er selbst und seine Käufer sicherlich schätzen.

Seine zahlreichen Ausstellungen führten ihn u.a. nach Hamburg, Düsseldorf, Bonn, Stuttgart, Aalen, Paris, Brest, Lüttich, Solothurn, Luxemburg, Padua und Albisola in Italien. 2016 wurde er zu einer Einzelausstellung (mit dem Maler P. LeCorf) in das Museum für aktuelle Kunst, Sammlung Hurrle, Durbach, eingeladen. Er war 9 mal auf den Kunstmessen St‘art Strasbourg, 3 mal ART Basel, 2 mal art Karlsruhe, sowie je 1 mal in Köln, Düsseldorf, Lyon und Paris vertreten. Die Skulpturen sind u.a. in Zürich, Luzern, Köln, Liège, Lyon, Baden-Baden, Hamburg, Los Angeles, Salzburg, Luxemburg und New York bei Sammlern.

Werner Ewers ist Mitglied im Berufsverband bildender Künstler
BBK Bund freischaffender Bildhauer BfB.

 

 

Einzelausstellungen (Auswahl):

1987Grenchen, Galerie BrechbühlSchweiz
1989Liège, Galerie art actuelBelgien
1990Strasbourg, Galerie WerléFrankreich
1993Albisola Marina, Circolo Degli ArtistiItalien
1994Grenchen, Galerie BrechbühlSchweiz
1995Aalen, Galerie ZaißDeutschland
1997Grenchen, KunsthausSchweiz
1999Hamburg, Galerie MeißnerDeutschland
2000Bretten, Galerie GoppelsröderDeutschland
2003Strasbourg, St'ART (mit I. Tatiboit)Frankreich
2005Colmar, Lézard (mit Chr. Close)Frankreich
2007Kehl, Aufstellung der großen Skulptur StadthalleDeutschland
2008Bad Säckingen, Kunstverein HochrheinDeutschland
2009Villa Berberich (mit P.le Corf)Deutschland
2010Freiburg, Ludwigkirche, zeitg. Kunst in Freiburger KirchenDeutschland
2011Gottenheim, Galerie Birkhofer (mit van Schuylenbergh)Deutschland
2011Haslach, Kunstverein Mittleres Kinzigtal (Altes Kapuziner-Kloster)Deutschland
2012Selestat, Galerie d'art La Paix, (mit Pierre Gangloff)Frankreich
2013Plochingen, Galerie der Stadt PlochingenDeutschland
2015Tettnang/Bodensee, städtische Galerie im Schlosspark (mit Albert Reichenbach und Gabriele Schuller)Deutschland
2016Sammlung Hurrle Durbach, Museum für aktuelle Kunst (mit Patrick Le Corf)Deutschland
2017Galerie mediArt, Luxemburg
Horb, Kunstverein Oberer Neckar, mit Patrick LeCorf
Luxemburg
Deutschland
2018Luxemburg, Galerie espace mediArt
Ebringen, badisches Kunstforum, mit Hans Benesch
Koblenz, Galerie Laik
Luxemburg
Deutschland
Deutschland
2019Koblenz, Galerie Laik
Neuried, Europaisches Forum am Rhein
Deutschland
Deutschland

 

Gruppenausstellungen (Auswahl):

1988/89Paris, Grand PalaisFrankreis
1988/89/91Basel, ARTSchweiz
1990Liège, Galerie art actuelBelgien
1993Hürth / Köln
Kunstpreis Skulpturen
Deuschland
1994Bühl / Baden
Kunstpreis Kleinplastik
Deutschland
1994Düsseldorf, art multiples
Galerie Meißner
Deutschland
1994Köln, art cologne, Galerie MeißnerDeutschland
1996/99/03/07Stasbourg, St'artFrankreich
1996Strasbourg, LaiterieFrankreich
1999Brest, Centre d'art PasserelleFrankreich
2001Remagen, Europ. Kulturzentrum
Villa Rolandseck
Deutschland
2002/05Strasbourg, 1. / 2. BlenaleFrankreich
2004Skulpturen SchitligheimFrankreich
2005/06Landau, Across BordersDeutschland
2005/06Karlsruhe, art Karlsruhe
Galerie Zaiß
Deutschland
2008Rendsburg, Nord ArtDeutschland
2008Karlsruhe, RegierungspräsidiumDeutschland
2009Halle/Saale
Große Kunstausstellung
Deutschland
2010Bad Säckingen/Villa Berberich
Skulpturen und Malerei
Nürnberg, Große Kunstausstellung
Halle/Saale, Villa Kobe
Große Kunstausstellung
Allschwil (Basel), Galerie Aphold
Weihnachtsausstellung
Deutschland




Schweiz
2011Stuttgart, Kunstgebäude am Schlossplatz
Karlsruhe, Aspekte, Dauerausstellung auf
dem Hauptfriedhof
Deutschland
Deutschland
2011Luzern, Galerie Aebi mit Tinquely, Tàpies, u. a.Schweiz
2012Radolfzell, Villa Bosch, VOL. 1Deutschland
2012Badenweiler, Europ. Art Gallery, mit P. Hauck,
CW. Loth, Th. Matt, u. a.
Deutschland
2013Kluisbergen, Beukenhof-Phoenix Galleries
Breisach, Birkenmeier-Park,
ARTON - Skulpturen aus Beton
Jockgrim, Haueisen - Kunstpreis 2013
Jockgrim, "10x10", zehn Künstler zeigen zehn Werke, Zehnthaus
Belgien
Deutschland

Deutschland
2014Karlsruhe, BfB im RegierungspräsidiumDeutschland
2015Kirchheim/Teck, städt. Galerie im Kornhaus, EINBLICKE, BfB-Ausstellung
Aalen, Dialog im Raum - Skulpturen aus
Baden-Württemberg, BfB-Ausstellung
Deutschland

Deutschland
2017Karlsruhe, Skulpturen aus B-W, BfB-Ausstellung
Pudua, Centro Altinate San Gaetano, 11 BBK-Künstler
Deutschland
Italien
2018Stuttgart, Galerie im Gustav-Siegle-Haus Deutschland
2019Wörth, Kunstverein
Karlsruhe, Regierungspräsidium, BfB-Ausstellung
Ludwigsburg, Regierungspräsidium, BfB-Ausstellung
Deutschland
Deutschland
Deutschland